Der König von Taoro

Anzeige

Horst Uden: Der König von Taoro

Wer sich verführen lassen will zu einer Zeitreise ins 15. Jahrhundert und eintauchen möchte in die Welt der Guanchen und der spanischen Konquistadoren, der wird Teneriffa danach mit anderen Augen sehen.

Der historische Roman von Horst Uden entführt authentisch in längst vergangene Zeiten. Es ist "ein Werk, an dem niemand achtlos vorbei geht", so Don Franscisco P. Montes de Oca (+), Historiker des kanarischen Archipels.

Aus dem Inhalt:
Als der spanische Eroberung Alonso Fernández de Lugo im Mai 1493 auf Teneriffa landet, stößt er ein hölzernes Kreuz in die Erde und gründet hier die Stadt Santa Cruz de Tenerife. Er ist von den Katholischen Königen beauftragt, "die Inseln La Palma und Teneriffa, die sich in Händen kanarischer Heiden befinden, zu erobern und ... Uns zu unterwerfen." Der König von Taoro ist Mencey Bencomo, Fürst von La Orotava, der mutig gegen die Eindringlinge kämpft. Sieg und Niederlage wechseln sich in La Matanza und La Victoria ab. Doch die Guanchen können gegen die spanische Übermacht nicht gewinnen...

Horst Uden: Der König von Taoro - Historischer Roman der Eroberung Teneriffas, Zech Verlag, Teneriffa 2003, 286 Seiten, ISBN 84-933108-4-0, Verkaufspreis auf den Kanaren (steuerfrei) 14,50 Euro, in Deutschland, Österreich und der Schweiz 17,45 Euro.

 

Anzeige
Anzeige