Romane Ein Sommer in Greenvoe

Anzeige

George Mackay-Brown - Ein Sommer in Greenvoe

Roman
Aus dem Englischen von Esther Garke

Taschenbuch
UT 362
288 Seiten
ISBN 3-293-20362-0
EUR 9,90  /
FR 17,90 

»George Mackay Brown verwandelt alles, indem er es durch das Nadelöhr der Orkneys fädelt.« Seamus Heaney

In Greenvoe, einem kleinen Küstenort auf der Orkney-Insel Hellya, spielt sich der Alltag der Fischer und Bauern seit Generationen unverändert ab. Abends im Pub erzählt Skarf, der Kommunist und gescheiterte Fischer, die Geschichte Hellyas, an der er tagsüber schreibt. Im Kramladen tratschen die Frauen über die Nachbarin, die sieben Kinder von sieben Vätern hat, und hier kauft der Dorftrottel Timmy den Brennsprit, mit dem er seinen Durst nach Alkohol löscht. Der Fährmann stellt der jungen Lehrerin nach und versucht sein Glück bei der Nichte des schottischen Großgrundbesitzers, die den Sommer auf der Insel verbringt. Die Mutter des strengen presbyterianischen Pfarrers schließt sich im Pfarrhaus ein und führt Debatten mit den Gespenstern ihrer Vergangenheit. Ein indischer Hausierer mit einem Koffer voller bunter Seidentücher lockt die Sehnsüchte seiner Kundinnen.
Eines Tages kündigt die Regierung einen militärischen Plan an, die »Operation Schwarzer Stern«. Erst nach und nach wird den Inselbewohnern klar, dass der Plan nicht nur Arbeit und Verdienst bringt, sondern auch das Ende für die althergebrachte Lebensweise bedeutet.

Anzeige
Anzeige