Kanalinseln Allgemeine Reiseinformationen

Anzeige

Kanalinseln

Im Ärmelkanal zwischen England und Frankreich, westlich der normannischen Halbinsel Cotentin, liegen die Inseln Guernsey, Jersey, Alderney, Sark und Herm. Die der britischen Krone angehörenden Kanalinseln sind touristisch bestens erschlossen und faszinieren Badeurlauber, Naturliebhaber und Wanderer durch ihre außerordentliche landschaftliche Schönheit. Einsame Strände und gewaltige Steilklippen, malerische Häfen und historische Stätten machen die Kanalinseln als Reiseziel attraktiv.

Anreise

Auf dem Luftweg ist man in rund eineinhalb Stunden auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey. Flüge mit Zwischenstop bieten beispielsweise Air France und KLM an. Die Lufthansa City Line hat saisonabhängig Direktflüge in ihrem Angebot. Erkundigen Sie sich am besten in Ihrem Reisebüro oder direkt bei den Fluggesellschaften.

Die Kanalinseln sind auch per Boot vom französischen Festland aus gut zu erreichen. Man fährt mit dem Auto nach St. Malo, von wo eine Fähre übersetzt.

Für einen Aufenthalt auf den Kanalinseln benötigen deutsche, österreichische und schweizer Urlauber nur ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Geld

Die Bezirke Jersey und Guernsey drucken beide ihr eigenes Geld, das dort ebenso wie das britische Pfund ein gültiges Zahlungsmittel ist. Das Guernsey- und Jerseygeld ist auch genauso wie die britische Währung eingeteilt: 100 pence sind 1 pound. Es ist ratsam, das lokale Geld vor dem Verlassen der Inseln auszugeben, da es sonst nicht mehr eingetauscht werden kann.

Fast alle Geschäfte, Hotels und Restaurants akzeptieren Kreditkarten und Reiseschecks.

Sprache

Auf allen Inseln wird Englisch gesprochen. In vielen Orten gibt es allerdings auch französische Namen und Ausdrücke. Im Inselinneren spricht man noch das Patois – einen Dialekt der Normandie, der sich auf Guernsey und Jersey unterscheidet.

Zeit

Die Uhren gehen auf den Kanalinseln, wie auch in England, gegenüber Deutschland eine Stunde nach. Von Ende März bis Ende Oktober gilt auch eine gesetzliche Sommerzeit.

Kanalinseln Ärztliche Versorgung

Die Qualität der ärztlichen Versorgung auf den Kanalinseln ist gut. Es gibt ausreichend Krankenhäuser. Für eine ärztliche Behandlung muß man in der Regel bar bezahlen, ebenso für die Medikamente. Informieren Sie sich vor Reisebeginn bei Ihrer Krankenkasse, welche Kosten sie übernimmt und welche Papiere man mitnehmen muss. Möglicherweise ist eine ergänzende Krankenversicherung notwendig.

Auf den Kanalinseln gibt es genügend Apotheken. Impfungen sind nicht vorgeschrieben.

Kanalinseln Klima / Reisezeit

Da die Kanalinseln in den Genuss des warmen Golfstroms kommen, herrscht hier ein angenehmes Klima. Die Durchschnittstemperatur liegt im Dezember bei 9,5 °C, im August, dem wärmsten Monat, bei 21,4 Grad. In der Regel ist es recht windig, so dass warme Kleidung unbedingt ins Reisegepäck gehört.

Kanalinseln Adressen

Botschaft des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland (British Embassy Berlin)
Wilhelmstraße 70
10117 Berlin
Telefon: 030-20 45 7-0
Öffnungszeiten:  Mo-Fr 09.00–17.30 Uhr
info@britischebotschaft.de
https://www.gov.uk/world/organisations/british-embassy-berlin.de

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in London
23 Belgrave Square
London
SW1X 8PZ
Telefon: (0044 20) 78 24 13 00
Fax: (0044 20) 78 24 14 35
Postanschrift:
Embassy of the Federal Republic of Germany
23 Belgrave Square
London
SW1X 8PZ
Vereinigtes Königreich

Britische Zentrale für FremdenverkehrTaunusstr. 52-6060329 Frankfurt Tel. (0 69) 23 80 70 Fax (0 69) 2 38 07 17

Anzeige
Anzeige