Spanien: America's Cup in Valencia

Anzeige

Segeln bis zum Sieg

In Valencia fand im Jahr 2007 der 32. America’s Cup statt. Das milde Klima und der stetige Wind sind beste Voraussetzungen für den  berühmten Segelwettbewerb. Es ging um die älteste Sporttrophäe, die 1851 zu ersten Mal verliehen wurde. Den letzten America’s Cup hatte das Schweizer Alinghi-Team gewonnen, um den jetzt 11 weitere Teams kämpften. Die Wettfahrtsregeln schreiben einen Wettstreit der Yachten im Salzwasser vor, und deshalb kam die Schweiz als Austragungsort nicht in Frage. Valencia gewann die Bewerbung um den Cup, investierte mehr als 30 Millionen Euro und organisierte den kompletten Umbau des Hafengeländes.

Der Segelwettbewerb erstreckte sich über einen Zeitraum von 4 Jahren (2003 – 2007). Dem America’s Cup gingen mehrere Vorausscheidungen, den Louis Vuitton Acts, voraus. Dann wurde im Jahre 2007 der Louis Vuitton Cup gesegelt. Beim America’s Cup segeln nur 2 Yachten: Der Sieger der Vorausscheidungen (Emirates Team New Zealand) forderte den Sieger (Alinghi Schweiz) des letzten Rennens heraus. Auch im Jahre 2007 gewann das Team Alinghi.

Auch der 33. America's Cup sollte 2009 in Valencia stattfinden. Die Vor-Regatten waren für das Jahr 2008 vorgesehen. Wegen Streitigkeiten musste er der Supreme Court in New York eine Gerichtsentscheidung treffen. Danach einigten sich der Schweizer Titelverteidiger Team Alinghi und der Herausforderer BMW Oracle auf Valencia als erneuten Austragungsort für den Wettkampf. Termin: 3 Regatten am 8., 10. und 12. Februar 2010.


www.americascup.com

comments powered by Disqus
Anzeige

Valencia Stadt

Immer was los. Lesen hier mehr zu Valencia

Sprache

Valencianisch - Mehr als nur eine Sprache. Lesen Sie mehr zu Valencianisch

Geschichte Valencias

Von den Römern bis heute. Lesen Sie mehr zur Geschichte

Fallas de Valencia

Weltbekanntes spanisches Volksfest. Lesen Sie mehr zu den Fallas

Valencias Strände

Sieben Kilometer Sandstrand. Lesen Sie mehr zu den Stränden

Albufera Park

Raus aus der Stadt. Lesen Sie mehr zum Albufera Park

Formel 1 in Valencia

Das jährliche Rennspektakel. Lesen Sie mehr zur Formel 1

Radtour durch Valencia

Sightseeing mal anders. Lesen Sie mehr zu den Radtouren

Horchata de Chufa

Perfektes valencianisches Sommer-Getränk. Lesen Sie mehr zu den Horchatas

Anzeige