Panama Allgemeine Reiseinformationen

Anzeige

Panama

Panama liegt auf dem schmalen mittelamerikanischen Landstück zwischen Pazifischem und Atlantischen Ozean. Auf einer Fläche von 77.082 qkm leben 2,7 Millionen Menschen. Bekannt ist Panama vor allem für den 81,6 km langen Panama-Kanal, der eingeweiht wurde. Panama gliedert sich in 9 Provinzen und ein autonomes Indianerterritorium innerhalb der Provinz Colón.

Anreise

Flüge nach Panama Stadt werden von mehreren deutschen Flughäfen angeboten. Besonders günstige Tarife bieten etwa KLM und American Air.

Bei einem Aufenthalt von bis zu 3 Monaten braucht man einen Reisepass, der bei der Ankunft noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Außerdem muss man die erforderlichen Rück- oder Weiterreise-Fahrkarten sowie ausreichend Geldmittel nachweisen können.

Feiertage

9. Januar:                             Nationaler Trauertag
3. November:                       Unabhängigkeit von Kolumbien
4. November:                       Tag der Flagge
28. November:                    Unabhängigkeit von Spanien

Öffnungszeiten

* Banken: mo-fr 8-15 Uhr

* Geschäfte: mo-fr 8-19 Uhr

Geld

Zahlungsmittel ist der Balboa (B), der sich zum US $ 1:1 verhält. Der US $ wird ebenfalls als gesetzliches Zahlungsmittel angesehen.

Trinkgeld: In Restaurants sind 10% Aufschlag üblich. Für Taxifahrer ist Trinkgeld nicht üblich.

Sprache

Offizielle Landessprache ist Spanisch. Aber mit Englisch kommt man meist problemlos durch.

Telefon

Vorwahl von Deutschland nach Panama: 00507 + entspr. Nummer
Vorwahl von Panama nach Deutschland: 0049 + Vorwahl ohne 0

comments powered by Disqus
Anzeige
Anzeige